"man sieht nur mit dem Herzen gut..."

...und mit Brillen von Optik Meyer !

Werde Augenoptiker:in EFZ bei Optik Meyer

Werde Augenoptiker:in EFZ bei Optik Meyer

Bei Optik Meyer beratet ein Augenoptiker:in Kundinnen und Kunden in Sachen Stil und Mode der Brillen sowie bezüglich der für sie optimalen Brillengläser.
Ergänzend verkaufen wir auch optische Geräte wie Ferngläser, Lupen oder auch Kontaktlinsen.

EFZ

Kundenberatung
Wir erkunden uns zuerst nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden. Gestützt auf diesen Angaben und dem Brillenrezept einer Optometristin / eines Optometristen FH, einer diplomierten Augenoptikerin / eines diplomierten Augenoptikers oder einer Augenärztin / eines Augenarztes zeigen wir die verschiedenen Möglichkeiten einer Korrektur auf. Zudem stellen wir den Augenabstand fest und berechnen die erforderlichen Daten. Die erfassten Werte bilden die Basis für die Stärke und die Eigenschaften der Brillengläser.

Arbeiten in der Werkstatt
Wir beziehen die Gläser als Halbfabrikate bei unserem Lieferanten und haben auch ein grosses Glaslager. In der Werkstatt messen wir die gelieferten Gläser aus, zentrieren sie und bearbeiten sie mit computergesteuerten und Hand- Schleifautomaten. Anschliessend passen wir die Gläser in die Fassung aus verschiedenen Materialien ein. Die fertige Brille passen wir der Kopfform des Trägers oder der Trägerin an, bis sie bequem sitzt und einen optimalen Sehkomfort bietet. Wir helfen der Kundschaft beim Umgang und der Pflege ihrer Brille oder Kontaktlinsen. Kleine Korrekturen und Reparaturen an der Fassung führen wir selbstständig aus.

Administrative Arbeiten
Wir bestellen bei den Lieferanten die verschiedenen Artikel und Ersatzteile, kontrollieren die Warenlieferung und sorgen für die korrekte Lagerung. Wir verwalten die Liefer- und Kundendaten am Computer.

Beratung und Fachwissen
Individuelle Sehanforderungen und -bedürfnisse bestimmen heute die Augenoptik: Während im technischen Bereich der Brillen-Herstellung hochentwickelte Technologien und EDV die Arbeit erleichtern, wachsen auf der anderen Seite die Anforderungen bei der Beratung und individuellen Anpassung von Sehhilfen.
Die technisch-handwerkliche Seite der Brillenanfertigung hat an Bedeutung in der Ausbildung abgenommen, jedoch ist es uns sehr wichtig, diese Werte weiterzugeben und zu erlernen.
In der beruflichen Grundbildung Augenoptik wird verstärkt Gewicht auf eine kompetente Beratung und ein fundiertes Know-how in Material- und Anwendungs-Fragen gelegt.

zu den Kontaktdaten hier

Ausbildung zum/zur Augenoptiker/in EFZ
  • Die Lehre dauert 3 Jahre
  • Der berufliche Fachunterricht findet an der Berufsfachschule in Olten oder in Zürich statt. Im 1. Bildungsjahr sind es 2 Schultage, im 2.& 3. Lehrjahr ohne BMS ist es 1 Tag pro Woche. Mit BMS sind es in allen 3 Jahren 2 Schultage pro Woche.
  • Die überbetrieblichen Kurse sind insgesamt 7 Blockkurse à 3-4 Tage mit Total 25 ÜK-Tagen. Sie finden für uns im Kurszentrum für Augenoptik (KFA) in Starrkirch bei Olten statt.

Kleiner Eignungstest vom Verband
https://www.vbao.ch/berufsportrait/eignungstest/

Website Optik-Meyer.ch nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch Schliessen dieses Banners, Scrollen dieser Seite, Klicken auf einen Link oder die Fortsetzung der Navigation auf eine andere Weise erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutz

Bewerten Sie uns

Jetzt Bewertung schreiben