"man sieht nur mit dem Herzen gut..."

...und mit Brillen von Optik Meyer !

Brillenglasherstellung

Heute zeigen wir Euch die Impressionen vom Geschäftsausflug zu einer unserer Glasschleifereien, der Firma Optovision in Langen.

Wir zeigen wie Brillengläser in der Brillenglasherstellung hergestellt werden. Die Herstellung von Brillengläser jeglicher Art war für uns nichts neues aber trotzdem haben wir viel neues gelernt. Wie strukturiert und genau die Mitarbeiter dort arbeiten und mit welcher Begeisterung sie die Maschinen auf Vordermann halten war einfach schön. Das grosse Blank-Lager ermöglicht es viele Variationen an Glasdesigns herzustellen. Blanks sind die Rohlinge, aus welchen noch die individuellen Parameter und die jeweiligen Korrekturen herausgeschliffen werden.
Nach unserer Bestellung, geht es direkt los mit der Berechnung der Brillengläser und dem Zuteilen der richtigen Blanks zum Auftrag. Mit unzähligen Fliessbändern werden die Auftragskisten an die richtige Schleifmaschinen transportiert, welche so gross wie eine Duschkabine sein können. Für das Bildnerische Verständnis beiliegend ein Foto mit Céleste Wenk.

58f47877-4f9f-4000-bc61-64e0af072f64IMG_4655n
In den Schleifmaschinen bekommen die Blanks die Korrektur welche wir bestellt haben.


2ad51037-5cea-4294-b026-255091f9d7bcIMG_4663
Bei Gleitsichtgläsern werden Gravuren in das Glas gelasert, durch welche wir die Gläser kontrollieren und richtig einschleifen können.

IMG_4659IMG_4664
Sauberkeit wird gross geschrieben. Ein blauer Roboter reinigt den ganzen Tag jedes einzelne Brillenglas.

cb1bd5b5-6ce5-4d7b-a9e0-fe8afbcac3e1b7f868e2-b378-4ba5-9cbd-3956c63e282f
Hier kontrollieren wir ob auch alles mit richtigen Dingen zu und her geht Winking

IMG_4672D
Als letzter Schritt in der Schleifferei werden die Gläser in 9 Schritten gründlichst gereinigt.

IMG_4675676eeaad-62b7-412b-9a93-dd18c4aa9a43
Benötigen die Gläser noch eine Färbung zum Beispiel für Sonnenbrillengläser gibt es noch einen Abstecher in der Färberei. Hier wird alles, wirklich alles von Hand gemacht. Nicht nur die Spezialfarben, welche wir gerade bestaunen.
IMG_4657
Nun benötigen die Gläser noch eine Beschichtung, wie zum Beispiel der Hartlack , die Entspiegelung- oder Lotusschicht. Hierfür werden die Auftragskisten wieder per Fliessband an die nächste Station geliefert. Damit keine Fusseln oder Staub unter die Beschichtung kommen herrschen hier die strengsten Reinraumregeln. Darum gibt es von diesem Schritt leider keine Bilder. Wieder über die Fliessbänder gelangen die Auftragskisten in die Verpackung. Das passiert alles durch verschiedene Roboter, welche die Gläser mit dem Lieferschein in ein Couvert legen und dem jeweiligen Geschäft zuordnen und nach ganz Europa versenden.

f543cb0d-68ee-401a-a4c8-f6cf68a3a392
Innert kürzester Zeit treffen die Gläser bei uns in Möhlin ein und werden zu Ihrer neuen Brille. Für uns war ein ein super informativer und spannender Ausflug. An die Firma Optovision, vielen Dank für's zeigen, und Ihnen vielen Dank für's bis zum Schluss durchlesen Winking

Website Optik-Meyer.ch nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Durch Schliessen dieses Banners, Scrollen dieser Seite, Klicken auf einen Link oder die Fortsetzung der Navigation auf eine andere Weise erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Datenschutz

Bewerten Sie uns

Jetzt Bewertung schreiben